Projekt "Brainlab" München

Fertigstellung: 2023
Auftrag: Hydraulische und energetische Analyse und Optimierung

Projektbeschreibung

Da im bisherigen Betrieb der komplexen Anlagentechnik die Energieerzeugung und die Energieverteilung nicht wie geplant im Zusammenhang optimal betrieben werden konnten, wurden durch uns Problemstellungen aufgezeigt und Lösungsvorschläge ausgearbeitet.

Im Mittelpunkt stand dabei die Laufzeit der Wärmepumpe, da diese kaum in Betrieb war und dies erhöhte Kosten insbesondere für die Gewerke Heizung und Kälte zur Folge hatte.

Außerdem waren die Systemtemperaturen in der gesamten Anlage stark erhöht, wodurch ein wirtschaftlicher Betrieb der Wärmepumpe kaum mehr gewährleistet werden konnte und viel Energie extern bezogen werden musste.

Über verschiedene Versuche und Parameteranpassungen in der Gebäudeleittechnik und der internen Regelung der Wärmepumpe konnte die Laufzeit dieser deutlich erhöht und das Temperaturniveau so weit gesenkt werden, dass die damals geplanten Parameter größtenteils wieder erreicht werden.

Durch die Analyse von Trenddaten konnten Energieverluste aufdeckt und durch Parameterveränderungen in der Gebäudeleittechik teils direkt vermindert werden.

Auch hinsichtlich der Hydraulik wurden mehrere Problemstellungen aufgedeckt und Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet, um die Anlagenperformance in Zukunft noch weiter steigern zu können.

 

 

 

Eckdaten


Beschreibung

  • Senken der Betriebskosten
  • Senken der stark erhöhten Systemtemperaturen
  • Erhöhen der Wärmepumpenlaufzeit
  • Aufdecken und Optimieren von hydraulischen Problemen

Gebäudedaten

  • Anschlussleistung Fernwärme: 1.750 kW
  • Leistung Wärmepumpe: 250 kW
  • Leistung Grundwasserbrunnen: 1.600 kW
  • Leistung Kältemaschine: 130 kW

Leistungsumfang

  • Bestandsfeststellung
  • Datenanalyse und Datenauswertung
  • Ausarbeitung Optimierungsmaßnahmen
  • Erstellen eines Maßnahmenkatalogs
  • Zusammenfassen der Ergebnisse und Einsparpotentialen
  • Fortlaufende Erfassung der Zähler und Temperaturen

Besonderheiten

  • Zusammenspiel von Hydraulik, Gebäudeleittechnik und internen Geräteeinstellungen
  • Wärmepumpe in Verbindung mit 2 Schichtverteilern zur Wärme- und Kälteerzeugung
  • Regenerative Kälteversorgung über Grundwasserbrunnen